🎥 SCO wird um den Sieg gebracht

Fehlentscheidung zugunsten Schutterwald verhindert Strafstoß und rote Karte

🎥 Fehlentscheidung zugunsten Schutterwald verhindert Strafstoß und rote Karte

(DaKe) Im Derby zwischen dem SC Offenburg und dem FV Schutterwald ging es für beide Mannschaften darum, den ersten Saisonsieg der noch jungen Saison einzufahren. Während der SCO noch ohne einen einzigen Punkt dastand, konnte der FVS am ersten Spieltag sich ein Unentschieden erspielen. Dementsprechend entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wo die Gäste die erste gute Gelegenheit im Spiel nach einer viertel Stunde hatten. Ein langer Ball und eine Kopfballverlängerung brachte Schutterwalds Joey Schwarz ins Spiel, der aus Spitzem Winkel an SCO-Torhüter Dimitri Gerad scheiterte. Auf der Seite des SCO war es Tunahan Keskin, sowie Yll Ibishi, die vom Strafraum aus aufs Tor schossen, jedoch beide knapp das Tor verfehlten. Dem SCO fehlte oftmals der letzte Pass, welcher entweder nicht ankam oder von der Schutterwälder Abwehr abgefangen wurde. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams, womit es beim 0:0 Halbzeitstand blieb.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der SCO durch eine Doppelchance die Gelegenheit in Führung zu gehen. Eine Flanke von dem neu in das Team gerückten Arlind Latifi, fand SCO-Stürmer Aliu Cisse, der aus der Drehung, aus kurzer Distanz an Schutterwalds Schlussmann Tobias Volk scheiterte und im Nachschuss Ibishi den Ball über das Tor schoss. Letzterer war es auch, der kurz darauf nach einem langen Ball von Daniel Kempf hinter die Abwehrreihe, erneut eine Großchance zur SCO-Führung hatte. Ibsihi legte sich den springenden Ball am Abwehrspieler vorbei und zog mit links auf das Tor. Volk der bereits geschlagen war, konnte zum Glück für die Gäste zusehen, wie der Ball an den Pfosten sprang und nicht im Tor landete. In der Phase verpasste der SC Offenburg die eigentlich verdiente Führung und so bekamen die Gäste wieder etwas Überhand. Doch Schutterwald tat sich schwer klare Chancen herauszuspielen. Oftmals spielten sie sich gut bis vor das Tor des SCO ohne jedoch entscheiden zum Abschluss zu kommen. Bezeichnend dafür in der 70. Minute als Gerad im Tor des SCO nach einem langen Ball aus dem Tor kam und den Ball klärte. Der Klärungsversuch landete direkt bei einem Schutterwälder, doch anstatt direkt auf das leere Tor zu schießen endete eine Flanke in den Strafraum, in einem darauf entstandenem Stürmerfoul. In der Drangphase der Gäste kam es dann in der 78. Minute zu einer Spielentscheidenden Szene. Wieder war es Ibishi, der in den Strafraum kam und schon am bereits geschlagenen Volk vorbei war. Sein Schuss auf das leere Tor blockte der bereits schon mit gelb verwarnte Nico Krumm im Stile eines Torwarts und verhinderte mit einem klaren Handspiel die Führung des SCO. Jedoch weder der Schiedsrichter noch sein Assistent erkannten das klare Handspiel, welches selbst Spieler der Gästemannschaft zugaben und zudem die späteren Videoaufnahmen dies eindeutig belegten. In der für den SCO klaren Benachteiligung, welche eigentlich mit einem Strafstoß und dem Platzverweis des Abwehrspielers hätte enden müssen, nutzte Schutterwald die Fassungslosigkeit des SCO, in Form von dem eingewechselten Gürkan Balta, welcher nach einem Konter Mutterseelenallein im Strafraum stand und zum 1:0 einnetzte. Der SCO, welcher nun Wut im Bauch hatte, rannte in den Schlussminuten noch einmal an, um nicht wieder mit leeren Händen dazustehen. Und so war es wieder der sehr agile Ibishi, welcher im Strafraum den Ball bekam und versuchte diesen an dem Gegenspieler vorbeizulegen. Dieser traf sowohl den Ball, als auch Ibishi der zu Boden ging und der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Eine 50/50 Entscheidung die so wahrscheinlich der Unparteiische nur aufgrund der Fehlentscheidung kurz zuvor zugunsten des SCO entschied. SCO-Stürmer Cisse übernahm Verantwortung und verwandelte souverän zum 1:1 Ausgleich in der 90. Minute. Danach war Schluss in einer Partie, welche aufgrund des gesamten Spiels keinen Sieger verdient hatte, jedoch aufgrund der krassen Fehlentscheidung für den SCO sehr bitter ist, da dieser die drei Punkte bitter nötig gehabt hätte.

SCO – Schutterwald 1:1 (0:0)

0:1 (81. Balta), 1:1 (90. Cisse, FE)

Aufstellung:

SCO: Gerad – Kempf, Vujevic, Männle, Kloppe(82. Jabbie) – T.Keskin(71. C. Keskin), Yildirim, Latifi, Manneh(82. Aziz) – Ibishi, Cisse

Schutterwald: Volk – Kirchner, Kopf, Göser, Zind, Schwarz, Hauer, Giedemann, Krumm, Schätzle, Kaplan

Die Szene des Handspiels gibt es hier nochmal zum anschauen:

Hier gibt es die erste Halbzeit:

Und hier die 2.te Halbzeitr samt den Toren:

Hofstetten-SCO-31021.jpg