Pokalqualifikation beim Landesliganeuling VFR Elgersweier

Erneutes aufeinandertreffen zwischen Elgerersweier und dem SCO

(DaKe) Vor exakt einem Jahr kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem FVR Elgersweier und dem SC Offenburg. Damals, in der ersten Runde des SBFV-Rothaus Pokals, konnte sich der Gastgeber überraschend mit 4:0 durchsetzen. Am kommenden Sonntag treffen beide Teams nun bereits in der Qualifikation des Pokals aufeinander. Der VFR geht mit der Euphorie des Bezirksligaaufstiegs in die Partie gegen den SCO und ist nun nicht wie in der vergangenen Saison der Außenseiter. Spätestens mit dem Gewinn des Bezirkspokals im letzten Jahr und dem diesjährigen Aufstieg in die Landesliga sind die Mannen von Trainer Jochen Fischer nicht mehr zu unterschätzen. Neben vielen jungen Spielern aus der eigenen Jugend, sind nun auch mittlerweile sehr erfahren Spieler in den Kader dazugestoßen, welche schon Oberliga, bis hin zu 3. Bundesliga gespielt haben.
Der SCO, welcher sich in der vergangenen Saison am letzten Spieltag den Landesliga Klassenerhalt sicherte, hat im Vergleich zur letzten Spielzeit nur wenige Spieler verloren. Im Gegensatz dazu sind viele junge Spieler aus der eigenen Jugend in den Kader dazugestoßen, die viel Potential mitbringen. Mit einem neuen Trainer geht der SCO zudem in die neue Saison. Karsten Kalt, welcher zuletzt beim TuS Windschläg/Bohlsbach trainiert hat, will sich direkt beweisen. Die Offenburger müssen jedoch in der ersten Pflichtspielbegegnung der neuen Saison gleich mal auf neun Spieler verzichten. Mit Jan Holdermann, Berat Keskin, Waldemar Kraus, Immer Bajraj, Arlind Latifi, Yill Ibishi (Urlaub), Cengizhan Keskin (Sperre) und Nico Pleger (Verletzung), fehlen viele wichtige Spieler. Trainer Kalt sieht die aktuelle Lage zwiegespalten. „Das Spiel gegen Elgersweier, sowie fast der komplette August wird für uns ein sehr schwieriger Monat. Zwar wird der ein oder andere wieder dazustoßen, jedoch auch wieder welche in den Urlaub gehen. Die Qualität schrumpft dadurch sehr, dennoch ergibt sich dadurch die Chance für Spieler, die in der zweiten Reihe sind sich zu beweisen. Der Fokus liegt ganz klar auf der Saison, dennoch fahren wir am Sonntag zum VFR, die durch ihre Euphorie des Aufstiegs und deren Zugänge von sehr erfahrenen Spielern als Favorit in das Spiel gehen werden“ so SCO Trainer Kalt. Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag der 30.7 in Elgersweier. Der Sieger dieser Partie zieht in die erste Runde des Pokals ein, wo es dann in der darauffolgenden Woche gegen den SV Ottenau geht.

Hofstetten-SCO-31021.jpg