Yll Ibishi lässt den SCO jubeln

1:3 Erfolg in Ottenau verhilft dem SCO zum Klassenerhalt am letzten Spieltag

(DaKe) Am letzten Spieltag in der Landesliga kam es zum Abstiegsshowdown zwischen noch potentiellen sechs Absteigern. Darunter auch der SC Offenburg, welcher selbst ein Sieg benötigte und gleichzeitig auf Schützenhilfe hoffen musste. Die Partie gegen den SV Ottenau begann bei sommerlichen Temperaturen mit viel Schwung auf beiden Seiten. Obwohl es für die Gastgeber um nichts mehr ging, wollten sie dennoch ihr letztes Saisonspiel erfolgreich gestalten. Die Offenburger hatten etwas dagegen und boten Ottenau kämpferisch parolie. Nach einer guten halben Stunde kombinierten sich die Gastgeber mit einem schnellen Umschaltspiel bis an den Strafraum des SCO. Tobias Skubatz, legte sich den Ball auf den linken Fuß und platzierte diesen wunderschönen ins lange Eck zum 1:0 für Ottenau. Der SCO, welcher dringend einen Sieg benötigte hatte nach dem Rückstand jedoch nur zwei Minuten später eine Antwort parat. Die Offenburger erhielten nach einem Handspiel einen Freistoß an der Strafraumgrenze. Stürmer Yill Ibishi platzierte den Ball über die Mauer zum 1:1 ins Tor. Bis zur Halbzeit ging es weiterhin auf beiden Seiten hin und her, jedoch blieb es beim Unentschieden zur Pause.
Der zweite Abschnitt begann für die Gäste sehr vielversprechend. Wieder war es Ibishi, der auf der rechten Seite den Ball bekam und nach innen zog. Aus zwanzig Metern platzierte Ibishi den Ball genau in den Knick zur 1:2 Führung für den Sport Club. Ottenau bekam im zweiten Durchgang nicht mehr die Intensität auf den Platz, wie noch in Halbzeit eins, was einerseits an den sommerlichen Temperaturen lag, aber auch daran, dass die Offenburger alles daran setzten um nicht abzusteigen. In der 67. machte es sich der SCO dann doch noch selber schwer und bekam durch eine unnötige Aktion die Ampelkarte. Tunahan Keskin, der bereits die gelbe Karte gesehen hatte, spitzelte den Ball weg, nachdem das Spiel schon unterbrochen war und so waren die Offenburger über zwanzig Minuten in Unterzahl. Doch das Anrennen der Gastgeber konnte die gut stehende Abwer um Mijo Vujevic und Jan Holdermann wegverteidigen. Und trotz der Unterzahl spielten die Offenburger auch weiter nach vorne, da je nach Ausgang auf den anderen Plätzen ein weiteres Tor wichtig gewesen wäre. So tankte sich Stürmer Yaya Manneh in der 79. Minute bis in den Strafraum und wurde dort zu Fall gebracht. Dem Unparteiische blieb nichts anderes übrig, als auf Strafstoß zu entscheiden. Cisse übernahm die Verantwortung und verlud Keeper Niklas Wittur zum 1:3. In den letzten Minuten warfen sich die Offenburger noch in jeden Angriff der Gastgeber und somit konnten diese die Führung über die Zeit bringen. Durch die Niederlage des FV Würmersheim beim SV Oberwolfach bleibt damit der SC Offenburg in der Landesliga, was auch direkt nach Abpfiff und der positiven Nachricht gebührend gefeiert wurde.

Würmersheim - SCO 1:3 (1:1)
1:0 (30. Skubatz), 1:1 (32. Ibishi), 1:2 (56. Ibishi), 1:3 (79. FE. Cisse)

Würmersheim:
Wittur - Schulz, Weiler, Fortenbacher(86. Frey), Großmann, Wunsch, Skubatz, Hertweck(76. Siefert), Garbacziok, Griener(46. Walter), Herm(90. Palica)

SCO
A.Grimm - Kempf, Vujevic, Holdermann, C.Keskin - Ibishi(90. Schary), Yildirim(90. Kraus), T.Keskin, Osmanov(90. G.Grimm) - Manneh, Cisse(86. Stürzel)

Gelb-Rot: T.Keskin(67.)

sco-niederschopfheim-20-21.jpg