Offenburg hat das nächste Abstiegsendspiel vor der Brust

SC Offenburg gegen den SV Langenwinkel

Zum nächsten Abstiegsendspiel am Sonntag um 15 Uhr empfängt der SC Offenburg (14. 30 Punkte) den FV Langenwinkel (11. 32 Punkte) auf der heimischen Sportanlage in Albersbösch. Für beide Mannschaften ist es ein extrem wichtiges Spiel gegen den Abstieg aus der Landesliga. Die Gäste aus Langenwinkel haben sich diese Saison sicherlich ganz anders vorgestellt, stecken sie doch zwei Spieltage vor Schluss immer noch mittendrin im Abstiegskampf. Mit einem Sieg in Offenburg würden die Langenwinkler allerdings einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Das Motto bei den Offenburgern lautet hingegen „Totgesagte leben länger“. Nach der Niederlage in Bühl vor vier Wochen rechnete eigentlich niemand mehr damit, dass die Offenburger nochmals im Kampf um den Klassenerhalt eingreifen können, hatte man bis dahin in der Rückrunde doch immer noch nicht gewonnen. Nach den beiden Heimsiegen gegen Durbachtal und Ulm und mindestens dem Unentschieden gegen den SV Niederschopfheim sind die Schwarz-Weißen wieder voll dabei im Kampf um den Ligaverbleib.

Trainer Yannick Männle war mit dem Auftritt seiner Mannschaft im Derby gegen den SV Niederschopfheim nicht ganz zufrieden: „Wir waren leider etwas nervös und konnten unsere Stärke nicht vollends ausspielen. Dennoch waren wir über die gesamte Spieldauer die etwas gefährlichere Mannschaft. Ein großer Dank geht auch an unsere mitgereisten Fans, die uns 90 Minuten lang angefeuert haben und aus dem Auswärtsspiel ein Heimspiel gemacht haben.“ UPDATE: Nach einem Wechselfehler des SV Niederschopfheim wird das Spiel laut der Richtlinien des SBFV 3:0 für den SC Offenburg gewertet. Damit steht der SCO zum ersten Mal seit langen wieder auf einem Nichtabstiegsplatz.

Nun wartet am Sonntag im Heimspiel mit dem FV Langenwinkel der nächste direkte Konkurrent im Abstiegskampf. Die Gäste aus dem Lahrer Ortsteil stehen zwei Spieltage vor Schluss knapp über dem Strich. Dennoch dürfte die Lage nach den beiden knappen Niederlagen gegen Schutterwald und Bühl alles andere als entspannt sein. Der SCO könnte bei einem Heimsieg die Langenwinkler in der Tabelle überholen und hätte am letzten Spieltag womöglich den Klassenerhalt in der eigenen Hand.

Sportvorstand und Kapitän Waldemar Kraus erwartet am Wochenende ein kampfbetontes Spiel. „Für beide Mannschaften geht es am Wochenende um extrem viel. Ich erwarte ein enges und sehr intensives Spiel. Die Jungs wissen um die enorme Bedeutung dieser Partie. Wir müssen alles reinhauen und mit einem Heimsieg könnten wir einen enormen Schritt in Richtung Ligaverbleib machen.“

Die letzten Spiele zwischen den beiden Mannschaften waren meisten extrem hart und umkämpft. Aufpassen müssen die Schwarz-Weißen auf die beiden Offensivspieler Gora Fall und Harim Makaya, die den Offenburgern schon im Hinspiel das ein oder andere Problem bereiteten. Die Zuschauer können sich auf alle Fälle auf ein spannendes Spiel freuen.

Kadertechnisch gibt es bei den Offenburgern noch einige Fragezeichen. Mehmet Yildirim und C. Keskin sind beide vom Derby noch angeschlagen und konnten nur eingeschränkt trainieren. Zudem fehlt weiterhin der langzeitverletzte Nico Pleger. Torhüter Schumann wird nach überstandener Grippe wieder ins Team zurückkehren.

SCO-Loffenau-7821.jpg