Abstiegsshowdown

Spiel des Jahres für den SCO

Hochspannung am letzten Spieltag in der Landesliga, denn zum Saisonfinale befinden sich immer noch sechs Mannschaften in akuter Abstiegsgefahr. So können noch Oppenau, Würmersheim, Niederschopfheim, Langenwinkel, Offenburg sowie Seelbach den beiden bereits feststehenden Absteigern aus Rust und Ulm in die Bezirksliga folgen. Der SC Offenburg (13. Platz / 33 Punkte) trifft im letzten Saisonspiel Auswärts auf den SV Ottenau (6 Platz / 47 Punkte). Nach dem unglücklichen Unentschieden im letzten Heimspiel gegen den FV Langenwinkel und dem damit verbundenen Abrutschen auf Platz 13, haben die Offenburger den Klassenerhalt nicht mehr in der eigenen Hand und sind auf Ausrutscher der Konkurrenz angewiesen.

Am letzten Spieltag erlebten die Schwarz-Weißen eine Achterbahn der Gefühle. Die Offenburger führten gegen den direkten Konkurrenten aus Langenwinkel in der 89 Spielminute mit 2:0. Da zeitgleich der SV Niederschopfheim in Ulm mit 1:2 zurücklag, hatte man zu diesem Zeitpunkt den Klassenerhalt geschafft. Was dann geschah, ist für SCO Trainer Yannick Männle nur schwer zu verarbeiten: „Wenn du in deinem letzten Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten kurz vor Spielende mit zwei Toren führst, dann darfst du dir das nicht mehr nehmen lassen. Nach dem Anschlusstreffer sind wir nervös geworden und haben nicht mehr, konsequent verteidigt. Dafür haben wir jetzt die Quittung bekommen!“

Männle meint damit die letzten fünf Spielminuten der Partie, in der die Gäste aus Langenwinkel erst nach einem umstrittenen Handelfmeter in der 90 Minute den Anschlusstreffer erzielten, um dann mit der letzten Aktion der Partie den umjubelten Ausgleich zu schießen. Da auch der SV Niederschopfheim durch zwei später Tore in der Nachspielzeit noch gegen Ulm gewann, rutschten die Offenburger auf den ersten Abstiegsplatz ab.

Nun kommt es am letzten Spieltag der Saison 22/23 zum absoluten Abstiegsshowdown. Mit einem Sieg bei den heimstarken Ottenauern um Spielertrainer Alexander Merkel und gleichzeitigen Patzern der Konkurrenz könnten die Offenburger den Klassenerhalt doch noch feiern. Das wäre ein kleines Wunder, stand man doch vor sechs Wochen mit nur 2 erreichten Punkten in der Rückrunde auf einem direkten Abstiegsplatz. Doch durch 10 Punkte aus den letzten vier Spielen katapultierten sich die Schwarz-Weißen wieder mitten rein in den Kampf um den Ligaverbleib, getreu dem Motto „Totgesagte leben länger.“

Sportvorstand Waldemar Kraus gibt sich vor diesem wichtigen Spiel kämpferisch: „Das wir überhaupt noch in der Lage sind die Klasse zu halten, haben wir uns durch die beherzten Auftritte in den letzten Spielen verdient. Die Jungs haben den Last-Minute-Ausgleich gegen Langenwinkel mittlerweile verdaut. Jetzt heißt es alles nochmals raushauen und gegen Ottenau einen Sieg einfahren. Alles andere liegt dann nicht mehr in unserer Hand.“

Kadertechnisch werden Nicolas Rios, der verletzte Nico Pleger und der privat verhinderte Trainer Yannick Männle in diesem wichtigen Spiel definitiv nicht zur Verfügung stehen. Bei den restlichen Spielern sollte ein Einsatz im Spiel des Jahres für den SCO trotz kleinerer Blessuren nichts im Wege stehen.

SCO-Ottersweier-2422.jpg