SCO mit letztem Heimspiel

Am Freitagabend gastiert der TuS Oppenau beim SC Offenburg

Das Ende der Saison bedeutet auch gleichzeitig das Ende des SCO Urgesteins Tonio Bayer, welcher den Verein in richtung Berghaupten verlässt

Am letzten Spieltag der Landesliga Staffel 1 empfängt der SC Offenburg die Gäste aus Sinzheim. Rein sportlich gesehen ist die Partie für beide Seiten bedeutungslos. Die Offenburger müssen schlussendlich darauf warten, ob der Zweitplatzierte (aktuell RW Elchesheim) über die Relegationsspiele in die Verbandsliga aufsteigt. Nur bei diesem Szenario würden die Offenburger in der Landesliga bleiben. „Diese Ungewissheit erschwert die Planungen für die nächste Saison“, gibt Spielertrainer Kraus zu. Nach dem extrem schwachen Auftritt beim SV Oberwolfach, wollen die Offenburger im womöglich letzten Landesliga-Heimspiel unbedingt nochmals einen Sieg einfahren. Dies dürfte nicht einfach werden, denn der Gast aus Sinzheim kommt mit zwei Siegen in Folge, darunter ein 2:1 bei den heimstarken Oberwolfachern, nach Offenburg. Darüber hinaus dürfte das letzte Heimspiel der Schwarz-Weißen recht emotional werden, denn mit Tonio Bayer verabschiedet sich nicht nur der Top-Torjäger der letzten Jahre, sondern auch ein echtes SCO-Urgestein. Bayer, den man durchaus als Mister SCO beschreiben kann, ist mit den Offenburgern von der Kreisliga B bis in die Verbandsliga aufgestiegen und wird ab nächster Saison spielender Co.-Trainer beim SV Berghaupten. Spielertrainer Kraus findet nur lobende Worte für seinen Teamkollegen und Freund: „Mit Tonio verliert der SCO eine echte Legende, der auf und auch neben dem Platz viel für den Verein getan hat.“ Gerade auch deshalb wünscht sich Kraus zum Abschied nochmals einen Heimsieg. „Am Wochenende spielen wir nicht nur für den SCO sondern auch für Tonio, um ihm einen schönen Abgang zu bereiten“ erklärt Kraus, der sich mindestens ein Tor seines Goalgetters wünscht. Personell hingegen gehen die Offenburger weiter auf dem Zahnfleisch. Wie schon bereits im letzten Auswärtsspiel, müssen einige Spieler aufgrund von Verletzungen geschont werden. Doch wie in den Wochen davor, wird der Kader durch Spieler der A-Jugend sowie der 2. Mannschaft aufgefüllt, die trotz Rundenende und Sommerpause weiterhin mit der 1. Mannschaft trainieren. Dennoch werden die Offenburger eine schlagkräftige und motivierte Mannschaft ins letzte Heimspiel schicken, um ihrem scheidenden Torjäger zum Abschied einen Heimsieg zu ermöglichen.

sco-niederschopfheim-25921.jpg