SCO mit Geduld zum 2:0 Erfolg

Jan Holdermann (rechts) im Zweikampf mit Emagni (links) 📸 ©Wolfgang Künstle FUPA.net

Zum Saisonauftakt gewinnt der Sport Club gegen den TSV Loffenau

(DaKe) Besser hätte der Auftakt für den SC Offenburg in die neue Landesliga Saison nicht starten können. Dabei war das Spiel gegen den TSV Loffenau eine bis zum Schluss offene Begegnung, in der die Offenburger mit viel Kampf und Leidenschaft als Sieger vom Platz gingen. In der Anfangsphase stellten sich die Gäste aus Loffenau sehr defensiv, was den Offenburgern viel Platz zum kombinieren ließ. So entstanden dann auch die ersten Gelegenheiten für die Heimmannschaft. Gleich dreimal scheiterte Tonio Bayer am Loffenauer Keeper Patrick Danes. Oft kombinierten die Offenburger schön bis ins letzte Drittel, doch noch scheiterte es am Abschluss. Loffenau wurde mit der Zeit immer mutiger und kam immer öfters aus der eigenen Hälfte bis in die Offensive. Zielspieler war fast immer der bullige Offensivspieler Juvian Tschemeni Emagni, der die Bälle oftmals gut Behauptete. Doch bis auf wenige Distanzschüsse ließen die Hausherren nichts anbrennen im ersten Durchgang. Nach knapp einer halben Stunde probierte es dann auch mal der SCO durch Ersin Osmanov mit einem Weitschuss, welcher aber ebenfalls am Tor vorbeiflog. Kurz vor der Halbzeitpause setzte sich dann Daniel Kempf über die rechte Seite durch und mit einem einfachen Doppelpass mit Waldemar Kraus, der Kempf schön bediente, war dieser völlig frei vor Danes. Kempf behielt die Ruhe und erzielte mit Schuss ins rechte Eck die 1:0 Führung in der 42. Spielminute. Mit der letzten Aktion vor der Pause hätte dann beinahe Loffenau noch den Ausgleich erzielt. Ein langer Ball in den Strafraum nahm Emagni herunter und mit einer einfachen Körpertäuschung stand dieser vor SCO Schlussmann Alexander Grimm, welcher jedoch den Winkel für Emagni so spitz machte, dass dieser knapp am Tor vorbeischoss. Mit der knappen 1:0 Führung ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang dann ein ähnliches Bild. Der SCO spielerisch überlegen, versuchte auf das 2:0 zu gehen. Und so führte nur sieben Minuten nach der Pause ein Freistoß dazu, dass die Offenburger ihre Führung ausbauten. Am langen Pfosten köpfte der kurz zuvor eingewechselte Aliu Cisse in Richtung Tor. Dor stand der mit aufgerückte Gregor Grimm leicht Abseitsverdächtig auf der Torlinie, wovon er den Ball von Cisse über die Torlinie köpfte und auf 2:0 erhöhte. Loffenau reklamierte auf Abseits, doch das Tor für den Sport Club zählte. Trotz dem Rückstand blieben die Loffenauer ihrer Linie treu und probierten es mit langen Bällen. Die Defensive der Hausherren stand aber sehr diszipliniert und so kam nur wenig dabei heraus in der Offensive der Gäste. Der SCO, welcher sich durch den Einsatz und Leidenschaft die komfortable Führung erspielte, wollte weiterhin nachlegen, doch der letzte Wille fehlte um die Partie endgültig zu entscheiden. Und so warfen die Gäste in der Schlussphase alles nach vorne. Spielertrainer Sven Huber schaltete sich mehrmals in der Offensive ein und dadurch wurde Loffenau auch gefährlich. Es war auch Huber der in der 70. Minute im Strafraum zu Fall ging, doch der Unparteiische gab ihm nicht den Strafstoß. Doch Loffenau gab nicht auf und probierte es jetzt mit Standards. Doch der letzte Schuss landete immer in den Händen von Grimm. Kurz vor Spielende wurde es dann nochmal hektisch. Grimm verletzte sich an der Wade und so kam Philipp Schumman für ihn ins Tor, welcher auch direkt mit seiner ersten Aktion nach einem Eckball sich unter beweis stellte, als er einen Schuss aus kurzer Distanz parierte. In der 90. Minute war es erneut ein Freistoß, der dieses Mal im Tor des SCO landete, doch der Treffer wurde wegen Abseits zurückgenommen. So blieb es beim Stand von 2:0 für den SC Offenburg, welcher durch viel Geduld, Leidenschaft und Willen am Ende verdient als Sieger vom Platz ging. Loffenau war dennoch nie chancenlos, doch am Ende fehlte es den Gästen an den entscheidenden Toren, welche der hingegen SCO erzielt hat.

SCO – Loffenau
1:0 Kempf (42.), 2:0 G.Grimm (52.)
Aufstellung:
SCO: A.Grimm(84. Schumann) – Kempf, Holdermann, Pleger, G.Grimm – Steurer, Yildirim(50. Cisse), Giragos, Osmanov(71. Wußler) – Kraus(86. Hanjol), Bayer
Loffenau: Danes – Mbye, Ousman, Emagni, Großmann, Schmitt(65. Hoogendoorn), Krmpotic, Huber, Mahou, Seeger(83. Brecht), Baecker

SCO-Loffenau-7821.jpg