SCO landet Überasschungssieg beim fünften SV Sinzheim

Auswärtsfluch gebrochen - Mit neuem Trainer gewinnen die Offenburger zum ersten Mal in der Saison auswärts

(DaKe) Die Partie zwischen dem SV Sinzheim und dem SC Offenburg, welche auf 17:30 angesetzt war, wurde 45 Minuten später angepfiffen, da das Unparteiischen Gespann aufgrund eines Unfalls auf der Autobahn sich verspätete. Auf einem tiefen Geläuf und unter Flutlichtatmosphäre entwickelte sich von Beginn an ein offenes Spiel. Die erste Gelegenheit hatten die Gastgeber, die mit einem Distanzschuss den Pfosten trafen. Auf der Gegenseite waren die Offenburger aber nicht weniger aktiv. Mit dem neuen Trainer Timo Petereit an der Seitenlinie, kombinierten sie sich bis vor das Tor der Sinzheimer. In der 12. Spielminute spielte Daniel Kempf eine flache Flanke auf den im Rücken der Abwehr positionierten Ersin Osmanov, der erst einen Abwehrspieler stehen ließ und dann mit einem platzierten Flachschuss Torhüter Simon Bartmann keine Chance ließ und zum 0:1 traf. Die Offenburger zeigten auch weiterhin gute Kombinationen in der Offensive. Sinzheim tat sich schwer ein gutes Spiel aufzuziehen, profitierten aber in der 21. Minute von dem Fehler von Kempf, der einen sicheren Ball verlor. Der Stürmer nahm ihm den Ball im Strafraum ab und legte quer auf sein Sturmpartner Nicolas Götter, welcher aus kurzer Distanz ins leere Tor schießen musste und zum 1:1 Ausgleich traf. Doch der Gast war von dem Gegentreffer nicht geschockt. In der 27. Minute wurde ein Eckball von Gegor Grimm genau vor die Füße von Tonio Bayer geklärt, der aus 20 Metern den Ball perfekt in den Winkel des Tores zur 1:2 Führung zimmerte. Im Anschluss hatten die Gäste weitere Gelegenheiten die Führung auszubauen, welche aber ungenutzt blieben. So ging es mit einer knappen aber verdienten Führung für den SCO in die Kabine.
Im zweiten Abschnitt standen die Gäste tiefer als noch in der ersten und überliesen den Sinzheimern das Spiel. Doch die Gastgeber taten sich weiterhin schwer klare Torchancen zu erspielen. Im Gegenzug versuchten die Offenburger Nadelstiche in der Offensive zu setzten. Einer davon sollte in der 66. Minute zum Strafstoß für den SCO führen. Gregor Grimm behauptete im Mittelfeld den Ball und spielte einen traumhaften Pass in den Lauf von Bayer, der frei auf Bartmann zulief. Im ersten Versuch konnte der Schuss von Bayer geblockt werden, doch als er zum Nachschuss ansetzte wurde er von einem Abwehrspieler von den Beinen geholt. Der gut leitende Schiedsrichter entschied zurecht auf Strafstoß. Dieser übernahm Mittelfeldspieler Cengizhan Keskin, der den Ball wuchtig in die Mitte schoss und auf 1:3 erhöhte. Nun waren die Sinzheimer noch mehr gefordert, doch sie konnte SCO Schlussmann Alex Grimm zu wenig unter Druck setzten, um zumindest des Anschlusstreffer zu erzielen. So verteidigten die Offenburger bis zum Schluss ungefährdet die Führung und gewinnt damit zum ersten Mal in der Saison auswärts. Mit dem Erfolg springt der SCO auf einen Nichtabstiegsplatz.

Sinzheim - SCO 1:3 (1:2)
0:1 (12. Osmanov), 1:1 (21. Göttler), 1:2 (27. Bayer), 1:3 (66. FE. C.Keskin)

Aufstellung:
Sinzheim: Bartmann - Egelhof, Wöber, L. Merkel, Koffler(80. Schmich), Frietsch, S. Merkel(66. Heck), Weiler Göttler(66. Hofen), Edelmann, Kunz(75. Gruber)
SCO: A.Grimm - Kempf, Vujevic, Männle, G.Grimm - Steurer(87. Debsi), C.Keskin, Holdermann, Osmanov(60. Bergmann) - Bayer(90. Wußler), Kraus(40. T.Keskin)

sco-niederschopfheim-20-21.jpg