SCO kann doch noch gewinnen

2:5 Kantersieg beim VfB Bühl macht den Offenburgern Hoffnung

(DaKe) Noch immer wartete der SC Offenburg auf den ersten Sieg in der Rückrunde. Beim Nachholspiel gegen den VFB Bühl sollte die lange Durststrecke endlich beendet werden. Die Offenburger traten den Weg am frühen Mittwochabend zum Nachholspiel nach Bühl (Stadt) an. Gebeutelt mit einer Vielzahl von verletzten und kranken Spielern darunter Mijo Vujevic, Yannick Männle, Waldemar Kraus, Tim Steurer, Tunahan Keskin, David Burghard und Daniel Kempf ging man ins Spiel gegen den favorisierten VfB Bühl. Die erste Nennenswerte Szene hatten dann auch gleich die Gäste, durch ihren Goalgetter Darwin Cedeno, welcher nach einer Flanke den Ball ins Tor köpfte, dieser sich jedoch regelwidrig verhielt und Torhüter Philipp Schumann dabei anging. Die Offenburger hatten nach gut zehn Minute ihre erste Gelegenheit durch Jan Holdermann, der nach einem Eckball knapp über das Tor köpfte. Die Bühler waren spielerisch dominanter und so kamen sie nach einem Ballverlust des SCO erneut über die starke rechte Seite, doch der Abschluss aus zu spitzem Winkel verfehlte nach knapp 20 Minuten das Tor. Doch auch die Offenburger setzten immer wieder Offensiv Akzente. Einen langen Ball eroberte Cengizhan Keskin, der den Ball festmachte und aus zwanzig Metern zum Abschluss kam, doch Torhüter Johannes Schaufler konnte zur parieren. In derselben Szene wurde Keskin von einem Verteidiger zu Fall gebracht, sodass der Schiedsrichter trotz des Abschlusses auf Freistoß entschied. Den getretenen Freistoß von Nico Pleger, konnte aber ebenfalls von Schaufler soeben noch abgewehrt werden. Die Bühler hatten dann in der 30. Minute einen sehr gefährlichen Eckball, welcher immer länger wurde und Schumann gerade noch so an den Pfosten lenken konnte. Der VfB hatte im ersten Abschnitt die besseren Chancen, jedoch wurden diese zu harmlos zu Ende gespielt, sodass entweder ein Abwehrspieler oder Schumann immer wieder klären konnten.
In der 35. Minute dann das etwas Überraschende aber nicht Unverdiente 0:1 für den SCO. Wieder war es der agile Keskin, der den Ball bis vor den Strafraum trieb und den freistehenden Fabio Hoferer im Sechzehner anspielte. Hoferer, welcher den Abschluss suchte, scheiterte im ersten Versuch noch am Torhüter, legte aber dann clever quer auf Tonio Bayer, welcher nur noch ins leere Tor einschieben musste. Dem SCO brachte die Führung nun mehr Sicherheit und so kamen sie besser ins Spiel. Als alle schon mit dem 0:1 zur Pause gerechnet hatten, führte ein erneuter eklatanter Fehlpass im Aufbauspiel zur Chance für die Gastgeber. Christian Kist konnte im Strafraum dann nur noch mit einem Foul gestoppt werden und so gab es in der 45. Minute den Strafstoß, welchen Petrit Muslija zum 1:1 Halbzeitstand verwandelte.
Im zweiten Durchgang waren es wieder die Bühler, welche besser ins Spiel fanden. Ein Schuss vom Strafraum wurde erneut durch Schumann pariert. Doch auch die Gäste fanden wieder ihre Wege in die Offensive. So nach einem Eckball, welchen die Bühler Hintermannschaft vorerst klären konnte. Hoferer, der zwanzig Meter vor dem Tor stand brachte den Ball wieder scharf in die Mitte. Schaufler im Tor verschätze sich und ging davon aus, dass der Ball im Toraus landen würde, doch vom Pfosten sprang dieser ins Tor zur erneuten 1:2 Führung für den SCO. Die Führung für die Offenburger hielt aber erneut nicht lange an. Der VfB kam in der 59. Minute über ihre starke rechet Seite, von dort schoss Till Schmieder ins lange Eck. Torhüter Schumann wehrte ab, doch Stürmer Cedeno stand goldrichtig und erzielte den 2:2 Ausgleich. Je länger das Spiel ging, desto mehr Chancen ergaben sich für die Offenburger. Bayer und Keskin scheiterten in den darauffolgenden Minuten knapp, doch Ediz Sayilica machte es in der 71. besser und schoss die Offenburger wieder in Front. Nach einer Hereingabe von Florian Kloppe wurde der Ball auf Sayilica zurückgelegt, welcher mit seinem schwächeren linken Fuß ins lange Eck zum 2:3 einschob. Die Bühler warfen nun alles nach vorne, um wieder den Ausgleich zu erzielen. Der SC Offenburg verteidigte die knappe Führung uns setzte immer wieder Nadelstich mit Kontern. In der 87. Minute gab es dann für Bühl die beste Gelegenheit zum Ausgleich, doch der Abschluss aus der Distanz konnte der sehr gut aufgelegte Schumann über die Latte klären. Nur zwei Minuten später sollte es dann zur Entscheidung zugunsten der Offenburger kommen. Ein langer Ball von Verteidiger Robert Grüner, lief ein Bühler Abwehrspieler ab. Der eingewechselte Ahmet Sengül, lief hinterher und eroberte sich im gegnerischen Strafraum den Ball und legte uneigennützig auf Sayilica quer. Dieser erzielte mit seinem zweiten Treffer das 2:4. Doch noch war immer noch nicht Schluss und die Gastgeber schwächten sich in der Nachspielzeit mit einer roten Karte. Das weitere Anrennen Bühls war daraufhin nicht mehr erfolgsversprechend. Mit dem Schlusspfiff eroberte noch einmal Mehmet Yildirim im Mittelfeld den Ball und sah das Torhüter Schaufler zu weit vor seinem Kasten stand. Geistesgegenwärtig zog Yildirim aus über 50 Metern ab und setzte sehenswert mit einem Traumtor den Schlusspunkt. Die Offenburger wollen aus dem ersten Sieg in der Rückrunde nun am Wochenende weiter zuhause gegen den SV Ulm punkten.

VfB Bühl – SCO 2:5 (1:1)
0:1 (35. Bayer), 1:1 (45. Muslija, FE), 1:2 (59. Hoferer), 2:2 (60. Cedeno), 2:3 (71. Sayilica), 2:4 (90. Sayilica), 2:5 (90. + 2 Yildirim)
Gelb Rote Karte: 90. + 1 (M. Brunner)

Aufstellung:
Bühl: Schaufler – Oser(46. Ziegler), Muslija, Albrecht(46. Brunner), Cedeno, Bohn, Kist(67. Wartmann), Tasli, Schmieder, Donninger, Golly(80. Neff)
SCO: Schumann – Hanjol(51. Kloppe), Holdermann, Grüner, G.Grimm(62. Waselikowski) – Hoferer(70. Sengül), N.Pleger, Yildirim, C.Keskin(87. Müns) – Sayilica, Bayer

Niederschopfheim-SCO-9422.jpg