SCO erlebt Debakel zuhause

SCO verliert im Schneegestöber deutlich

Gegen Ottersweier müssen die Offenburger einen herben Rückschlag hinnehmen

(DaKe) Das Ziel für die Offenburger vor der Partie im Abstiegsduell gegen den FV Ottersweier war klar. Ein Sieg für beide Mannschaften war aufgrund der Tabellenlage fast schon Pflicht. Doch den deutlich besseren Start erwischten die Gäste. Dem Ottersweirer Stürmer gelang es sich gegen 2 Spieler im Strafraum durchzusetzen, ehe ihn ein SCO Spieler zu Fall brachte. Den daraus resultierenden Strafstoß konnte Philipp Schumann im ersten Versuch noch parieren, war aber beim nachsetzen des Stürmers Ümut Kocak machtlos, der das frühe 0:1 in der 7. Spielminute erzielte. Den Offenburgern merkte man die Verunsicherung des frühen Rückstandes, sowie der letzten Wochen deutlich an. Die beste Gelegenheit für den SCO hatte in der Anfangsphase Gregor Grimm, der mit einem Distanzschuss an Torhüter Thomas Hankel scheiterte. Ottersweier die mit einem Kantersieg(7:1) vergangene Woche gegen Loffenau nach Offenburg kamen, nutzte die Gelegenheit und erhöhte in der 21. Minute auf 0:2. Eine flanke von der linken Seite fand dem im Zentrum freistehenden Johannes Herkert, der ungdeckt per Kopf die Führung ausbaute. Die Offenburger kamen überhaupt nicht ins Spiel. Zudem kamen dann noch riesen Schnitzer, die die Gäste praktisch zum Toreschießen einluden. So in der. 32. Minute, als ein eigentlich harmloser langer Ball dem SCO Innenverteidiger Hani Hanjol durchrutschte und wiederum Herkert frei auf das Tor lief und auf 0:3 erhöhte. Die Offenburger, welche gebeutel waren durch mehrere Ausfälle, hatten im ersten Durchgang so gut wie keinen Zugriff. Doch einen kleinen Hoffnungsschimmer hatte der SCO dann doch noch. Nach einem tiefen Ball durch die gegnerische Abwehr, lief Tunahan Keskin auf das Tor der Gäste zu. Dieser bediente den mit eingelaufenen Tim Steurer im Strafraum, welcher aus kurzer Distanz zum 1:3 Anschluss traf. Doch fast noch im Jubel der Offenburg schlug Ottersweier erneut zu. Mit seinem  dritten Treffer an diesem Tag, stellte Herkert die drei Tore Führung wieder her. Der SCO ließ die Ottersweirer im Mittelfeld einfach laufen und so konnte Herkert mit einem schönem Pass bedient werden, der kurz vor der Pause zum 1:4 erhöht. Die Offenburger waren mit dem deutlichen Rückstand mehr als nur bedient, während Ottersweier noch höher hätte führen können.
Im zweiten Abschnitt wollten die Gastgeber ihre desaströse erste Halbzeit wieder gut machen. Ottersweier hingegen verwaltete die komfortable Führung. Das Spiel des SCO wurde besser und so drückte man auf einen weiteren Anschlusstreffer. Doch die Offenburger kamen zwar bis an den Strafraum der Gäste, jedoch richtige Torgefährlich wurde man dabei nicht. Mit der Einwechslung von David Burghard stabilisierte sich die Abwehr der Offenburg, doch auch er konnte weitere Gegentreffer nicht verhindern. Als der Sport Club den Ball zu schnell in der Offensive verlor, konnten die Gäste über Kocak kontern. Dieser lief in der 69. Minute auf Torhüter Schumann zu, welcher den Stürmer zu Fall brachte und es erneut Strafstoß gab. Ali Kouadri übernahm Verantwortung und verwandelte zum 1:5. Ein richtiges Aufbäumen auf Seiten des SCO gab es nicht mehr. Dafür war man Offensiv zu harmlos und in der Defensive machte man zu viele Fehler. Und anstatt die Führung zu verkürzen war es Ottersweier, die kurz vor Schluss durch einen Doppelschlag durch Maxime Exeler und Julian Hauer den Deckel auf die Partie setzten. Die Niederlage ist in der Höhe mehr als verdient und damit überholt der FV Ottersweier den SC Offenburg in der Tabelle.

SCO - Ottersweier 1:7 (1:4)
0:1 (7. Köcak, FE), 0:2 (21. Herkert), 0:3 (32. Herkert), 1:3 (40. Steurer), 1:4 (41. Herkert), 1:5 (69. Kouadri, FE), 1:6 (85. Exeler), 1:7 (89. Hauer)

SCO
Schumann - Kempf, M. Pleger, Hanjol(46. Burghard), G.Grimm - Steurer, T.Keskin, Yildirim, Osmanov(76. Sayilica) - C.Keskin(73. Egorov), Bayer(83. Saliov)