Joker Yildirim und Torwar Volk retten Schutterwald glücklichen Sieg

Der SC Offenburg nutzt riesen Chancen nicht und wird eiskalt bestraft

(DaKe) Für den Sport Club Offenburg war es die erste Partie nach der Winterpause. Gegen den favorisierten FV Schutterwald hatten die Gastgeber direkt einen schweren Auftakt. Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Die Gäste agierten oftmals mit langen Bällen über den schnellen Kevin Kopf, der aber immer im letzten Moment noch gestört werden konnte. Die Offenburger spielten im ersten Durchgang aus einer sicheren Defensive und konnten das ein oder andere Mal über die Außenbahn durchbrechen. Doch der letzte Ball kam oftmals nicht an und so gab es keine großen Torchancen. So ging es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang kam auf Seiten des SCO Narek Sermanoukian sowie Tim Steurer, um die Offensive zu beleben. Und es ging keine fünf Minuten da setzte sich Sermanoukian im Strafraum durch und kam zum Abschluss. Torhüter Tobias Volk stand aber goldrichtig und konnte den Schuss parieren. In der ersten viertel Stunde hatten die Gastgeber ihre beste Phase des Spiels. Wiederum nur wenige Minuten später war es Ersin Osmanov, der nach einem Doppelpass mit Sermanoukian alleine vor Volk stand. Den Schuss parierte Volk mit einer Glanztat und lenkte den Ball über die Latte. In der nächsten Szenen stand Volk erneut im Mittelpunkt. Waldemar Kraus lief Schutterwalds Innenverteidiger an, der einen zu kurz geratenen Pass auf seinen Torhüter spielte. Tonio Bayer erkannte die Situation und fing den Pass ab und lief alleine auf Volk zu. Und auch zum dritten Mal in nur wenigen Minuten war Volk erneut der Sieger, der den Schuss von Bayer hielt. Spätestens jetzt war das Unentschieden für Schutterwald mehr als schmeichelhaft. Doch die Gäste konnten sich gegen Ende der Partie wieder etwas fangen und versuchten Offensiv wieder aktiver zu werden. Eine Hyopsbotschaft für die Gastgeber, die nach einem Offensivstandard Innenverteidiger Mijo Vujevic verloren, der umknickte und mit einem Verdacht auf einen Bänderriss ausgewechselt werden musste. In der 70. Minute entwickelte sich dann aus einer Flanke, welche auf die Latte traf ein unberechtigter Eckball. Während der Schiedsrichter auf Abstoß entschied überstimmte der Linienrichter seinen Kollegen, der Torhüter Alex Grimm noch am Ball gesehen haben soll. Den Eckball konnte die Abwehr des SCO noch klären. Aus der Distanz schoss ein Schutterwälder den Abpraller direkt aufs Tor. Grimm lenkte den Ball soeben noch an die Latte und der eingewechselte Jakob Yildirim stand vor dem Tor und köpfte zur 0:1 Führung. Gleich doppelt bitter für den SCO, der zuerst mit der fragwürdigen Eckballentscheidung, sowie einer möglichen Abseitsposition haderte. Die Offenburger versuchten aber weiterhin nach vorne zu spielen und den ausgleich zu erzielen. Doch der Torhüter Volk und der zu harmlose Abschluss sorgten dafür, dass der SCO keinen Treffer mehr erzielen sollte. Der FV Schutterwald hingegen setzten mit der letzten Aktion noch einen Konter, den erneut Yildirim veredelte und damit zum 0:2 Endstand traf. Ein Unentschieden wäre für den SCO möglich gewesen. Hätte man die Torchancen genutzt wäre sogar ein Sieg herausgesprungen.

SCO - Schutterwald 0:2 (0:0)
0:1 (70. J.Yildirim), 0:2 (90. J.Yildirim)

Aufstellung:
SCO: A.Grimm - Kempf, Vujevic(55. Burghard), M.Pleger, G.Grimm - Hoferer(46. Steurer), M.Yildiriml(75. C.Keskin), T.Keskin(46. Sermanoukian), Osmanov- Kraus, Bayer

sco-niederschopfheim-25921.jpg