Gute Leistung des SCO wird nicht belohnt

Der SCO erwartet den SC Hofstetten bereits am Donnerstag

Tabellenführer Hofstetten tut sich in Offenburger schwer, gewinnt dennoch mit 0:2

(DaKe) Die Vorzeichen vor dem Spiel zwischen dem SC Offenburg und dem SC Hofstetten waren eigentlich klar gesetzt. Der Tabellenführer Hofstetten ging als klarer Favourit in das Spiel gegen den SCO. Mit einem Sieg wollten die Gäste die Tabellenführung ausbauen. Doch die Offenburger hatte etwas dagegen auszusetzen. Defensiv standen die Gastgeber im Vergleich zu den letzten beiden Spielen, wo man 15 Gegentreffer kassierte sehr kompakt. So taten sich die Gäste sehr schwer durchzukommen. Dennoch hatte Hofstetten die erste Gelgenheit. In der 12. Minute kam der SCH über die rechte Seite, den darauffolgenden Abschluss konnte Philipp Schumann im Tor parieren. Der SCO versuchte aus einer gut stehenden Abwehr immer wieder Nadelstiche offensiv zu setzen. Bis zum letzten Ball sah dies auch oftmals sehr gut aus, doch dann war immer ein Hofstettener dazwischen, der klären konnte. So verlief die komplette erste Halbzeit, in der die Gäste anrannten und die Offenburger gut verteidigten. Die letzte Gelegenheit im ersten Durchgang hatte dann noch nach einem Fehlpass im Aufbauspiel des SCO erneut die Gäste. Doch der Abschluß aus 16 Metern war zu zentral und konnte von Schumann gehalten werden. Mit einem ausgeglichen 0:0 ging es dann in die Halbzeitpause, was für den SC Offenburg schon ein Teilerfolg war.
Die Taktik wollte der SCO im zweiten Abschnitt weiter beibehalten. Solide stehen und vorne irgendwie ein Tor machen. Doch die Gäste wollten unbedingt den Führungstreffer erzielen. So war es in der 52. eine klasse Einzelleistung von Hofstettens Topscorer Yannick Schwörer, der das Laufduell gegen den SCO Verteidiger gewann und aus spitzen Winkel den Ball unter die Latte ins Tor buxierte. Der SCO blieb trotz des Rückstandes seiner Linie weiter treu und stand kompakt. Dennoch mussten die Gastgeber mehr nach vorne machen. Nach einem Eckball hatte Innenverteidiger Robert Grüner die Chance per Kopf zum Ausgleich, doch der Ball ging knapp gegen das Tor. Die Kräfteverhältnisse waren im gesamten Spiel nicht so deutlich, wie man es bei einem Spiel des Tabellenführers gegen den 15.ten erwartet hätte. Den Offenburgern fehlte in dem Spiel nur die Durchschlagskraft, um den eigentlich verdienten Ausgleich zu erzielen. In den Schlussminuten warf der Gastgeber dann alles nach vorne und wurde in der 90. Minute ausgekontert. Der SCO Verteidiger konnte den Stürmer im Stafraum nur noch mit einem Foul stoppen und so konnte erneut Schwörer mit seinem Doppelpack das Spiel zugunsten des SC Hofstetten entscheiden. Damit festigen die Gäste ihre Tabellenführung in der Landesliga. Der SC Offenburg kann aus dem Spiel beim Ersten Hoffnung schöpfen. Mit etwas mehr Glück wäre ein Punkt drin gewesen. Am Montag kommt es dann zum Duell gegen Loffenau, wo man gewinnen muss, um noch eine Minimalchance auf den Klassenverbleib sich offen zu lassen.

SC Offenburg  - SC Hofstetten 0:2 (0:0)

0:1 Schwörer (52.), 0:2 Schwörer, FE  (90+3.)

SCO
Schumann -- Kempf, Grüner, Burghardt, G. Grimm (78.T.Keskin) -- Steurer (83.Sayilica) N.Pleger (74.Hanjol)  Holdermann,  C.Keskin (81. Kraus) -- Bayer, Yildirim

Hofstetten
Lupfer - Bader, Kopf, Esslinger, Krämer, Hauer (65.Witt), Obert (46.Singler), Schätzle, Schwörer, Kinast, Tamburello (83.Hein)