Gerechtes Unentschieden im Lokalderby

Der SC Offenburg und der SV Niederschopfheim trennen sich 1:1

(DaKe) Die Partie am vergangenen Samstag zwischen dem SC Offenburg und dem SV Niederschopfheim versprach wie in den Duellen der letzten Jahren viel Spannung. Den besseren beginn hatten die Gäste bereits in der 5. Minute. Nach einem Abstimmungsfehler in der SCO Abwehrkette, kam Alen Muhamedagic an den Ball und spielte diesen in den Lauf von Yannick Götz, welcher frei vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Doch Torhüter Philipp Schumann verhinderte soeben noch die frühe Führung der Gäste. Ebenfalls fast geklingelt hätte es nur kurze Zeit später. Dieses Mal kam nach einem Eckball der mit aufgerückte Innenverteidiger Robin Leidinger an den Ball und köpfte das Leder an die Latte. Der SC Offenburg hatte zu Beginn wenige Chancen. Einzig und allein Ersin Osmanov konnte zwei Mal sich gut auf der Außenbahn durchsetzen. Beim ersten Versuch scheiterte er mit einem Schuss an Schlussmann Hannes Erhardt und beim Zweiten wurde er im Strafraum zu Fall gebracht, doch für den Unparteiischen war dies kein strafwürdiges Foul. Es war somit durchaus etwas Glücklich, dass der SCO dann in der 22. Minute in Führung ging. Gregor Grimm bekam über die linke Seite den Ball und schlug aus der Halbposition eine Flanke in den Strafraum. Diese flog an Freund und Fein vorbei und landete im langen Eck des Tores und führte zum 1:0 für die Gastgeber. Die Offenburger waren nun besser im Spiel und hatten durch Aliu Cisse weitere Chancen die Führung auszubauen. Doch kurz vor der Halbzeit verlor der SCO den Ball im Spielaufbau. Der SVN schaltete schnell um und kam über die rechte Seite durch Nico Hilger. Dieser flankte den Ball flach an den langen Pfosten, wo Oissim Nabti an den Ball kam und zum 1:1 Ausgleich in der 40. Minute einschob. Dies war auch gleichbedeutend der Halbzeitstand.
Im zweiten Durchgang wurden die Gastgeber dann aktiver. Es fehlte jedoch der letzte Pass im Offensivspiel, um zum Abschluss zu kommen. In der 58. Minute erhielt Erhardt im Tor einen Rückpass. Tim Steurer lief dem Ball hinterher und in dem Moment als Erhardt den Ball wegschlagen wollte sprang dieser auf. Die Kugel ging Richtung Tor, doch Erhardt lief hinterher und konnte im letzten Moment den Ball zur Ecke klären. Auch die anschließende Ecke wurde für den Gast sehr gefährlich. Steurer sprang der Ball vor die Füße, welcher mit dem Rücken zum Tor stand. Per Hacke brachet Steurer den Ball aus kurzer Distanz auf das Tor, doch Erhardt konnte erneut parieren. Es war die bislang beste Phase des Spiels für die Offenburger. In der 70. Minute spielte Osmanov einen Schnittstellenball in den Strafraum. Cisse lief diesen an und scheiterte im ersten Versuch an Erhardt, brachte den Abpraller dann im Tor unter. Das Tor wurde jedoch wegen vermeintlicher Abseitsposition zurückgegeben. Von den Gästen kam im zweiten Durchgang nur noch wenig. Das Fehlen von Felix Weingart sowie Lionel Labad machte sich doch recht deutlich. Als dann auch noch Schillinger und Nabti den Platz verließen, war Offensiv nicht mehr viel geboten. In der Schlussphase drückte der Sport Club auf den Sieg und in der Nachspielzeit hatten die Gastgeber die große Gelegenheit mit einem späten Tor das Spiel zu entscheiden. Als Niederschopfheim weit vorgerückt war, verloren sie den Ball und der SCO konterte. Der eingewechselte Arda Giragos und Cengizhan Keskin liefen im zwei gegen eins auf Abwehrspieler Krumm zu. Die Offenburger spielten die Überzahl schlecht aus und Krumm konnte dem einschussbereiten Keskin die Kugel abnehmen. Somit blieb es beim 1:1 unentschieden. Aufgrund der guten ersten Halbzeit des SV Niederschopfheim und eines dann besser werdenden SCOs in Durchgang zwei, geht die Punkteteilung unter dem Strich in Ordnung.

Unsere 2. Mannschaft konnte im Spiel danach ebenfalls nur 1:1 spielen. Zuerst geriet man in der 13. Minute in Rückstand. In der 69. Minute erzielte Steven Tränkle den 1:1 ausgleich. Damit bleibt man auch im 6. Spiel der Saison ungeschlagen und weiterhin auf Platz 1.

SCO – SVN 1:1 (1:1)
1:0 (22. G.Grimm), 1:1 (40. Nabti)
Aufstellung:
SCO: Schumann – Kempf, N.Pleger, Vujevic, G.Grimm – Steurer(77. Wußler), Yildirim, C.Keskin, Osmanov – Kraus(86. Giragos), Cisse(86. Saliov)
SVN: Erhardt – Muhamedagic, Götz(62. E.Möschle), Schillinger(73. Bayer), Remmel, Größer, Leidinger, Nabti(73. Baral), Krumm, Hauer, Hilger(80. T.Möschle)

sco-elchesheim-231021.jpg