Erlösung in der 90. Minute

SCO siegt mit einem Lucky Punch kurz vor Schluss gegen Ulm

(DaKe) Es stellte sich die Frage für den SC Offenburg, wie würde es nach dem ersten Sieg unter der Woche in Bühl nun weitergehen. Gegen den SV Ulm wollte man durch die Euphorie getragen erneut einen Sieg einfahren. Die Partie begann auf Augenhöhe mit leichten spielerischen Vorteilen für den SCO. Die Ulmer agierten mit einer Vielzahl an langen Bällen über die Defensive des SCO. Doch Torhüter Schumann passte auf und lief die Bälle gut ab. Chancen hingegen gab es in der Anfangsviertelstunde recht wenig. In der 21. Minute fasste sich dann Offenburgs Mittelfeldspieler Mehmet Yildirim ein Herz und trieb den Ball aus der eigenen Hälfte bis in die der Ulmer voran und spielte einen langen Ball auf Ediz Sayilica. Dieser zog aus spitzem Winkel von der rechten Strafraumkante ab. Der Ball wurde vom Abwehrspieler noch leicht abgefälscht, sodass dieser die Kugel unhaltbar für Ulms Torhüter Manuel Klemm machte und hinten im Tor zum 1:0 für den Sport Club runterfiel. Die Gäste fanden im ersten Durchgang so gut wie keine Lösung und hatten nur Distanzschüsse, womit sie ansatzweise gefährlich wurden. Doch auch die Offenburger taten sich Offensiv schwer und somit blieb es bei der knappen 1:0 Führung.
In der zweiten Halbzeit ließen sich die Offenburger etwas fallen und versuchten die Führung zu verwalten. Die Ulmer hingegen wurden von Minute zu Minute aktiver und drängten auf den Ausgleich. Bei dem SCO merkte man das Fehlen des quirligen Offensivmann Cengizhan Keskin, der in den letzten Spielen einer der gefährlichsten Männer in den Reihen der Offenburger war. Doch der SV Ulm, welcher mit immer mehr Druck nach vorne kam, spielte sich nicht die Chancen heraus, welche zu einem Tor hätten führen können. So war es fast schon Sinnbildlich, dass die Offenburger bei dem Ausgleich in der 82. Minute stark mithalfen. Eine eigentlich harmlose Flanke von der linken Angriffsseite, wollte Schumann mit der Faust klären, doch der Klärungsversuch traf Innenverteidiger Robert Grüner, welcher direkt neben Schumann stand. Der Ball ging von Grüner ins Tor und konnte auch nicht mehr vom eingewechselten Kempf von der Linie geklärt werden. Dieser Treffer Ulms war ein Weckruf für den Sport Club, welcher nun wieder aktiver wurde, da man die drei Punkte unbedingt benötigte, um sich noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. In der 85. Minute war es der eingewechselte Tunahan Keskin, der im Strafraum den Ball bekam, einen Gegenspieler ausstiegen ließ und aus kurzer Distanz abzog. Torhüter Klemm, konnte soeben noch mit der Fußabwehr zur Ecke klären. Die Offenburger setzten nun alles daran, doch noch den Führungstreffer zu erzielen, mit der Gefahr hin ausgekontert zu werden. In der 90. Minute sollte dann Keskin für den SCO einen Freistoß aus der Halbdistanz herausholen. Dieser wurde von Tonio Bayer getreten, welcher Jan Holdermann fand, der am höchsten sprang und vor dem herauseilenden Klemm am Ball war und in der letzten Minute das 2:1 für den Sport Club köpfte. Die Freude auf Seiten der Gastgeber war riesig, da man den knappen Sieg über die Zeit brachte und so nun mit zwei Siegen in einer Woche wieder neue Hoffnung schöpft im Abstiegskampf.

SCO – Ulm 2:1 (1:0)
1:0 (21. Sayilica), 1:1 (82. Grüner ET.), 2:1 (90. Holdermann)
Aufstellung:
SCO: Schumann – Hanjol, Holdermann, Grüner, G.Grimm(67. Kempf) – Kloppe(46. Sengül), N.Pleger, Yildirim, Hoferer(90. L.Pleger) – Sayilica(67. T.Keskin), Bayer
Ulm:  Klemm – P.Ernst, O.Ernst, J.Wisser, Schnurr(63. F.Ernst), J.Friedmann(63. Helmholdt), K.Friedmann, Leppert, Janzen(80. B.Wisser), Mußler(75. Galler), Müller

Weitere Bilder des Spiels auf Facebook

sco-elchesheim-231021.jpg