Drei Standards bringen Schutterwald auf die Siegerstraße

📸 ©Wolfgang Künstle

Der SCO unterliegt in Schutterwald mit 4:1

(DaKe) Das Derby, welches bereits am Freitag Abend stattfand, war vor allem für die Gastgeber enorm wichtig. Am dritten Spieltag stand der FV Schutterwald mit Null Punkten da. Einen Fehlstart wollte man unbedingt vermeiden. Doch die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Offenburg. Die erste gute Gelegenheit hatte für den SCO Ersin Osmanov. Ein gut hersusgespielter Angriff über dir rechte Seite schloss Osmanov aus knapp zehn Metern ab. Doch Tobias Volk im Tor des FVS parierte stark und verhinderte den frühen Rückstand. Spielerisch war der Sport Club zu Beginn etwas im Vorteil. Somit ging die Führung in der 22. Minute demnach auch in Ordnung. Ein lang geschlagenen Eckball wurde durch Yannick Männles Kopfball erneut scharf gemacht. Der Ball, welcher durch den Strafraum segelte, drücke der am Pfosten stehende Tim Steurer mit dem Kopf zum 0:1 für den SCO über die Line. Die Gastgeber wurden in der ersten Halbzeit nur durch Standards oder Distanzschüsse gefährlich. Zweiteres gab es in der 25. Minute, dort scheiterte Lukas Schätzle nur knapp am Tor. Auf der Gegenseite konnte der SC Offenburg beinahe auf 0:2 erhöhen, doch ein abgefälschter Schuss konnte Volk gerade noch vor dem einschussbereiten Aliu Cisse klären. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden die Gastgeber aber dann aktiver. Pech hatten diese in der 35. Minute, als der Ball nach einem Schuss nur die Latte traf. Die Schutterwälder drückten auf den Ausgleich und sollten diesen auch in der 44. Minute erzielen. Eine aus dem halbfeld in den Stafraum geschlagene Flanke konnte Stürmer Rico Frädrich klasse herunterpflücken. Der Ball sprang einmal auf und Frädrich nahm den Ball direkt. Dieser sprang unhaltbar für Alex Grimm im Tor vom Innenpfosten ins Netzt zum 1:1.
Dies war auch gleichbedeutend der Halbzeitstand.
Im zweiten Durchgang wollte Schutterwald den psychologischen Vorteil und dem Treffer kurz vor der Pause nutzen. Dies sollte auch hervorragend gelingen. Nach nur einer gespielten Minute im zweiten Abschnitt bekamen die Hausherren einen fraglichen Freistoß zugesprochen. Die Hereingabe fand den freistehenden Chris Giedemann, welcher per Kopf die 2:1 Führung erzielte. Schutterwald übernahm nun endgültig das Spiel. Die Gäste aus Offenburg taten sich aus unerklärlichen Gründen das Leben selber schwer. Und so vergingen keine zehn Minuten nach der Schutterwälder Führung, als die Gastgeber erneut mit einem Standard ein Tor erzielten. Ein Eckball war es diesmal, welcher die Unordnung der Offenburg im Stafraum aufzeigen sollte. Der Kopfball von Jakob Yildirim sollte das 3:1 für Schutterwald markieren. Doch es kam noch schlimmer für den SCO, dem die Bemühungen anzusehen war, jedoch so gut wie gar nichts mehr gelang. Wieder war es ein Freistoß von der halbrechten Seit. Als alle Offenburg mit einer Flanke rechneten, legten die Schutterwälder den Ball in den Rückraum, an den Strafraum, wo Schätzle einschussbereit stand. Den Ball traf Schätzle perfekt und der landete am Innenpfosten, wovon er ins Tor sprang und damit das 4:1 erzielte. Das weitere Anrennen der Offenburg war vergeblich. Der Schwung aus der Anfangsphase des Spiels war verflogen. So ging man letztendlich als verdienter Verlierer vom Platz und hatte am Ende noch Glück das Kevin Kopf nicht das Ergebnis noch höher stellte und nur den Pfosten nach einem Konter traf.

Unsere 2. Mannschaft gewann ihr Auftaktspiel 2:1 gegen den TuS Oppenau 2. Die Tore erzielten Enrico Wußler und Tunahan Keskin.

Schutterwald : SCO 4:1 (1:1)
0:1 (22. Steurer), 1:1 (44. Frädrich), 1:2 (46. Giedemann), 1:3 (54. Yildirim), 1:4 (66. Schätzle)

Aufstellung
Schutterwald: Volk - Burgert, Kirchner, Kopf, Balta(60. Hugel), Frädrich(66. Seitz), Giedemann, Trittmacher, Schätzle, Kaplan(32. Akkoc), Yildirim(80. Kiefer)