Desolates Kollektivversagen des SCO im Derby gegen Niederschopfheim

Foto: Moritz Schwitzkowski - Fairplay Sportfotografie

8:0 klatsche bringt den Sportclub in weitere Abstiegsängste

(DaKe) Die Weisheit, dass in einem Derby alles passieren kann wurde am Samstag in Niederschopfheim mal wieder eindeutig bestätigt. Der SV Niederschopfheim spielte den SC Offrnburg regelrecht her und gewann am Ende deutlich mit 8:0. Dabei legten die Gastgeber einen furiosen Start hin, indem es nach nur drei Minuten bereits 2:0 stand. Der SCO, welcher von einer deutlichen 7:1 Niederlage kommt, hatte sich den Spielverlauf ganz anders vorgestellt. Über die rechte Angriffsseite kam der SVN zweimal in den Anfangsminuten und beide Male wurden eiskalt ausgenutz. Die Hereingabe fand eimal Yannick Götz der das 1:0 erzielte und nur wenige Minuten später Lionel Labad, der das 2:0 markierte. Der SCO stand komplett unter Schock, hatte jedoch kurz darauf durch Ersin Osmanov die Chance den Anschluss zu erzielen, doch sein Abschluss endete nur am Innenpfosten, wovon der Ball wieder ins Spielfeld zurück sprang. Die Gastgeber, legten in der 10. Minute direkt nach. Maurice Götz stand im Strafraum goldrichtig und erhöhte nach nur zehn Minuten auf 3:0. Das was sich die Gäste vorgenommen hatten, wurde nach nur ein paar Minuten komplett über den Haufen geworfen. Die Offenburger versuchten sich zu fangen und den Anschluss wieder herzustellen. Doch bis auf eine gute Gelegenheit blieb der SCO harmlos. Im Gegensatz dazu der SV Niederschopfheim, welcher brutal effizient an diesem Tag spielte. Ein missglückter Klärungsversuch des SCO setzte erneut Götz in Szene, der im Strafraum den Ball bekam und auf 4:0 nach 27 Minuten erhöhte. Die Offenburger waren mit dem Ergebnis mehr als bedient und bis zur Halbzeit konnten sie sich in der Defensive stabilisieren.
Der zweite Durchgang begann ruhiger als der erste, doch dies sollte aber auch nur knapp zehn Minuten anhalten. Ein Ballverlust des SCO Innenverteidiger nutzte Labad, welcher Marvin Schillinger in Szene setzte, der im ersten Versuch noch an Torhüter Alex Grimm scheiterte, doch dann auf 5:0 einschob. Als wäre der Spielstand nicht noch schlimm genug, so entschied der Unparteiische in der 70. Minute noch auf Strafstoß, welcher etwas fragwürdig war, nachdem Grimm den Ball vor Schillinger spielte, dieser zu Boden ging und nach Ansicht des Schiedsrichter von Grimm getroffen wurde. Der eingewechselte Oissim Nabti durfte auch noch ran und erzielte das 6:0. Der SCO hatte nun Auflösungserscheinungen und eine viertel Stunde vor Schluss schlug Nabti, nach einen desolaten Abwehrverhalten erneut zu zum 7:0. Die Offenburger wollten sich nur noch bis zum Spielende retten. Doch die Gastgeber hatten immer noch nicht genug. Der ebenfalls eingewechselte Nico Hilger markierte mit dem 8:0 den Endstand. Eine Partie welche für den SC Offenburg nach nur wenigen Minuten komplett entschieden war. Der SV Niederschopfheim knüpft mit dem Kantersieg an die erfolgreiche Rückrunde an und kann sich damit nun endgültig aus der abstiegsbedrohnten Zone entfernen.
Der Sport Club muss hingegen wieder die Kurve kriegen, sonst ist das Schicksal schon vor dem Saisonende besiegelt.

SV Niederschopfheim - SCO 8:0 (4:0)

1:0 (1. Götz), 2:0 (3. Labad), 3:0 (10. Götz), 4:0 (27. Götz), 5:0 (58. Schillinger), 6:0 (70. Nabti, FE), 7:0 (76. Nabti), 8:0 (79. Hilger)

Aufstellung:
SVN: Erhardt - Muhamedagic(70. Möschle), Götz, Schillinger, Labad(70. Hilger), Remmel(70. Nabti), Leidinger, Götz, Krumm, Hauer, Daffeh(79. Möschle)

SCO: A.Grimm - Kempf(60. Hoferer), N.Pleger(46. M.Pleger), Grüner, Burghard, G.Grimm - Steurer(60. C.Keskin), Yildirim, Holdermann(60. Wolf), Osmanov - Bayer

SCO-Ottersweier-2422.jpg