Derby zum Pflichtspielauftakt

Nach langer Corona Pause treffen sich der SC Offenburg und der SV Niederschopfheim zum ersten Plfichtspiel der neuen Saison bei der Qualifikation zum Rothaus Verbandspokal

(DaKe) Vor gut neun Monaten absolvierte der SC Offenburg und der SV Niederschopfheim ihr letztes Pflichtspiel. Und nein es war nicht das letzte Aufeinandertreffen beider Teams, sondern Coronabedingt das letzte Spiel in dem es um was ging. Nun stehen sich beide Teams am Samstag um 17:30 im Rothaus Verbandspokal gegenüber. Bereits in der vergangenen Saison (Endstand 1:1) war es ein offener Schlagabtausch. Dieser wird auch am Wochenende erwartet. Dennoch, wenn man die bislang absolvierte Vorbereitungen betrachtet, kann man mit dem SV Niederschopfheim schon einen leichten Favouriten ausmachen. Gegen Kreisligisten sowie Bezriksligisten gewann man und gegen den Verbandsligisten SC Durbachtal trennte man sich beachtlich 2:2 Unentschieden. Einzig und allein im Derby gegen den SV Oberschopfheim verlor man knapp mit 2:3. Diese Derbystimmung will auch der Gatsgeber aus Offenburg nutzen. Die bisherigen Testspiele waren bis auf einen 4:1 Sieg über Rammersweier und auf ein 1:0 über Renchen eher ausbaufähig. Deutiche Klatschen gegen die U23 des Freiburger FC (0:7) und über die SG Ichenheim/Altenheim (2:7) werfen ein negatives Bild über die Vorbereitung des SCO. Doch das Trainerduo Jürgen Wippich und Sergej Herter wissen über die Schwierigkeit in dieser Saison. "Die Runde wird für uns sehr schwer. Corona hat vielen Spielern die Fitness genommen. Am Samtag werden wir sehen, wie weit wir bereits sind. Dies gilt es aufjedenfall noch bis zum Saisonstart zu verbessern. Doch wir sehen uns am Samstag nicht chancenlos. Die Gäste aus Niederschopfheim haben offensiv sehr gute Individualisten, welche Spiele entscheiden können. Die gilt es auszuschalten, was nur mit sehr viel Laufarbeit verbunden ist und genau da schließt sich der Kreis", so Wippich. Bei den Offenburgern wird es am Samstag zu Ausfällen kommen. Mit Nico Pleger und Mario Bergmann sind zwei erfahrene Spieler Verletzungsbedingt nicht dabei. Ebenso müssen die Schwarz-weissen Urlaubsbedingt auf Waldemar Kraus und Cengizhan Keskin verzichten.

Bereits um 13:30 testet die zweite Mannschaft des SC Offenburg zuhause gegen die Kreisliga A Mannschaft des SG Lauf/Oberasbach.

Beachten Sie bitte aktuellen Corona Maßnahmen und kommen Sie wenn möglich früher auf den Sportplatz. Sie müssen sich beim Einlass entweder mit der Luca App einchecken oder müssen Ihre Kontaktdaten zur Nachverfolgung aufschreiben.

SCO-Bhl-27422.jpg