Derby in Schutterwald

Der SC Offenburg gastiert beim Nachbarn FV Schutterwald

(DaKe) Die Saison ist noch frisch und bereits heute Abend um 18:30 treffen sich die Nachbarvereine aus Schutterwald und Offenburg in der Landesliga zum 3. Spieltag aufeinander. Beide Teams absolvierten jedoch bislang nur ein Saisonspiel. Der Gastgeber verlor zum Auftakt in die Saison kurz vor Ende der Partie 1:3 gegen den SV Sinzheim und wäre eigentlich am zweiten Spieltag nach Loffenau gereist, um dort die Auftaktniederlage wiedergut zu machen. Doch Corona machte den Schutterwäldern einen Strich durch die Rechnung. Ein positiver Fall im Team führte zur Spielabsage. Jedoch seit Mittwoch darf die Truppe von Helmut Kröll wieder trainieren und fokussiert sich voll auf die Offenburger und den ersten Saisonsieg. Der FVS will unbedingt einen Fehlstart vermeiden und ist deswegen am Freitag in der Pflicht. Personell muss Trainer Kröll auf zwei wichtige Leute verzichten. Mit David Göser (Rot gesperrt) und Thomas Dold (Krankheitsbedingt) können zwei erfahrene Spieler nicht mit von der Partie sein. Dennoch setzen die Gastgeber auf ihren breiten Kader, um so die ersten Punkte in der Saison einzufahren.
Der SC Offenburg absolvierte ebenfalls nur ein Spiel, konnte dieses aber mit 2:0 gegen Loffenau gewinnen. Nun will man gegen den FV Schutterwald nachlegen. Für das Trainerteam um Jürgen Wippich und Sergej Herter wird es aber ein anderes Spiel als wie noch gegen Loffenau. „Schutterwald hat erfahrene Spieler in ihren eigenen Reihen. Zudem sind sie spielerisch sehr stark und haben in der Offensive gute Qualitäten,“ so SCO Trainer Wippich. Die Gäste müssen urlaubsbedingt auf Waldemar Kraus verzichten, sowie Innenverteidiger Jan Holdermann. Dennoch wird es ein offener Schlagabtausch, zumal die Duelle der letzten Jahre immer auf Augenhöhe waren. „Wenn wir voll fokussiert bleiben und solide stehen, werden wir früher oder später unsere Chancen bekommen und werden dann auch die Tore machen, aber dafür muss erstmal der Grundstein von Beginn an gesetzt werden“, fügt Wippich hinzu.

Unsere 2. Mannschaft ist nach zwei Jahren in der Kreisliga A freiwillig zurück in die Kreisliga B gegangen. Mit Trainer Timo Bayer und seinem Co Trainer Benni Haag will der SCO mit vielen erfahrenen Spielern aber auch neu hinzugestoßenen Jugendspieler eine gute Saison spielen. Am Sonntag beginnt auch die Saison der 2. Mannschaft. Zuhause trifft man auf den TuS Oppenau. Anpfiff ist um 15 Uhr auf dem SCO Gelände.

SCO-Ottersweier-2422.jpg