Auch mit neuem Trainer bleibt der SCO ohne Punkte

Zuhause verlieren die Offenburger gegen den SV Oberwolfach mit 1:3

(DaKe) Eine turbulente Woche ging für den SC Offenburg mit dem Spiel zuhause gegen Oberwolfach zu ende. Nachdem sich Anfang der Woche das Trainerteam Jürgen Wippich/Sergej Herter im beidseitigen Einvernehmen mit dem SCO trennte, wurde nur wenige Tage später schon der neue Trainer Timo Petereit vorgestellt. Dieser wollte auch direkt zu Beginn mit der Mannschaft ein Erfolgserlebnis erreichen. Gegen ein Team aus Oberwolfach, welches die vergangenen drei Spiele alle gewann, begannen die Offenburger sehr vielversprechend. Mit einer guten Grundordnung versuchte der SCO, der personell gebeutelt war und auf vier Stammkräfte verzichten musste, darunter Yannick Männle, Waldemar Kraus, Daniel Kempf und Jan Holdermann, zu beginn das Spiel an sich zu reißen. Eine stramme Flanke von Tim Steurer, konnte soeben noch von einem Innenverteidiger vor dem einschussbereiten Stürmer geklärt werden. Die Gäste aus Oberwolfach mussten sich erst einmal an die schwierigen Platzverhältnisse gewöhnen. Doch in der 14. Minute nahm Marc Heitzmann dem Innenverteidiger Nico Pleger den Ball ab und lief frei aufs Tor zu. Den Schuss fälschte Mijo Vujevic noch leicht ab und so hatte Alexander Grimm im Tor des SCO keine Chance und erneut gerieten die Offenburger früh in Rückstand. Doch nur knapp zehn Minuten später gab es die bis dato beste Chance für die Gastgeber. Nach einer flanke aus dem Halbfeld stand Steurer am langen Pfosten, der den Ball aufs Tor schoss, doch Tobias Armbruster im Tor konnte soeben noch abwehren. Beide Teams taten sich auf dem Untergrund sehr schwer und es spielten sich nur wenige Torraumszenen ab. Sowohl der SCO als auch der SV Oberwolfach hatten in Durchgang eins nur noch durch Distanzschüsse ordentliche Gelegenheiten, die aber keinen Ertrag brachten. Somit blieb es beim knappen 0:1 für die Gäste.
Auch im zweiten Durchgang plätscherte das Spiel so vor sich hin. Man merkte den Offenburgern den Willen an etwas zu probieren, jedoch sah man auch, dass die letzten Wochen nicht wirklich von Erfolg geprägt waren und man nicht die große Spielfreude, wie noch zu Beginn der Saison zeigte. Oberwolfach hingegen verwaltete die Führung souverän und tat nur das nötigste. In der 65. Minute hatte dann plötzlich Marco Herrmann kurz vor dem Strafraum zu viel Platz. Dieser zog einfach mal ab und der Ball landete sehenswert im rechten Knick des Tores zum 0:2 für den Gast. Damit schien das Spiel fast schon gelaufen zu sein, doch nur fünf Minuten später konnte der SCO wieder Hoffnung schöpfen. Ein Freistoß aus knapp 20 Metern von Tonio Bayer wurde durch die Mauer abgefälscht und ließ Armbruster keine Chance. Durch den 1:2 Anschlusstreffer wollte der SC Offenburg jetzt nun mehr, doch aus dem Spiel heraus tat sich das Team von Petereit sehr schwer und rannte oftmals vergeblich an. Kurz vor Schluss setzten dann die Gäste durch einen Konter den Deckel drauf. Über die linke Seite kam Oberwolfach gut durch bis auf die Grundlinie. Den Ball in die Mitte verwertete Julian Echle aus kurzer Distanz zur 1:3 Entscheidung in der 86. Minute. Die Offenburger gaben sich dennoch nicht geschlagen und rannten weiter an. Als der Unparteiische dann ein Foul am Strafraum an Sermanoukian nicht gab, konterten die Gäste erneut und hätten mit dem Schlusspfiff das 1:4 erzielt, doch Mario Bergmann konnte in höchster Not auf der Linie klären. Dennoch stand am Ende des Tages eine weitere Niederlage auf dem Papier. Petereit konnte aber gute Ansätze in seiner ersten Partie als SCO Coach sehen und will durch intensives Training in den nächsten zwei ausstehenden Spielen endlich Punkten.

SCO – Oberwolfach 1:3 (0:1)
0:1 (14. Heitzmann), 0:2 (65. Herrmann), 1:2 (70. Bayer), 1:3 (86. Echle)

Aufstellung:
SCO: A.Grimm – Hanjol(78. Saliov), Vujevic, N.PLeger, G.Grimm(60. Bergmann) – Steurer(85. Wußler), C.Keskin(76. T.Keskin), Yildirim, Osmanov - Sermanoukian, Bayer

Oberwolfach: Armbruster – T.Springmann, Bonath, M.Herrmann, Schrempp, Wild, Rauber, P.Herrmann, Echle, N.Springmann, Heizmann(71. Boser)

Niederschopfheim-SCO-9422.jpg