SCO dank starker zweiter Halbzeit wieder auf Platz zwei

Am 32. Spieltag traf der SC Offenburg im Gastspiel auf den SV Hausach und geann 0:3

0:3 Auswärtssieg über den SV Hausach

(DaKe) Die Devise für die Gäste aus Offenburg war am 32. Spieltag klar. Durch einen Erfolg vom SV Oberschopfheim bereits am Mittwoch, musste der SC Offenburg nachlegen im Kampf um den zweiten Platz. Auf Seiten der Gäste fehlte Narek Sermanoukian gesperrt, sowie Aliu Cisse verletzt. Dennoch wollte man gegen den bereits feststehenden Absteiger SV Hausach die dominante Mannschaft sein, was zu Beginn der Partie nur mäßig funktionierte. Dies lag unter anderem an dem gut nach vorne mitspielenden Gastgebern, die defensiv zwar ihre Löcher hatte aber in der Offensive gefährlich waren. In Abschnitt eins war es zwei Mal Assad Traikia der auf Carlo Welle, den Schlussmann der Hausacher frei zulief. Doch beide Male behielt Welle die Oberhand und konnte die Führung der Gäste verhindern. Auf der Gegenseite hatte der Sport Club zu große Abstände im Mittelfeld, was zu mehreren Bällen der Gastgeber in den Lauf ihrer Stürmer führte, direkt hinter die Abwehrreihe der schwarz-weißen. Nach knapp einer halben Stunde konnte Mike Baudendistel soeben noch vor einem einschussbereiten Stürmer klären. Auch kurz darauf parierte er einen Ball, nachdem die Hausacher sich über rechts durchspielen konnten. So ging es trotz vieler Chancen torlos in die Halbzeitpause.

In Abschnitt Zwei wurden die Offenburger nun etwas stärker. Tonio Bayer und Waldemar Kraus vergaben nach Wiederanpfiff und konnten nicht die Führung, trotz guter Torchancen erzielen. Hausach hatte anschließend die riesen Gelegenheit in Führung zu gehen. Wieder über ihre starke rechte Seite brachen sie durch und der Außenbahnspieler legte in den Rücken der Abwehr. Abwehrspieler und Torwart des SCO waren eigentlich schon fast geschlagen, doch der Stürmer traf den Ball nicht richtig und verfehlte das leere Tor aus kurzer Distanz. Kurz danach kam auf Seiten des SCO Nico Pleger ins Spiel, der auch gleich in der darauffolgenden Szene im Mittelpunkt stand. Nach einem Eckball legte Tonio Bayer auf dem am Strafraum stehenden Pleger ab, der sich ein Herz fasste und aus 16 Metern abzog. Der Ball ging über alle im Strafraum stehenden Spieler hinweg und landete unhaltbar für Welle an der Unterkante der Latte des Tores, wovon er ins Tor prallte. Mit diesem Sehenswerten Treffer ging der SC Offenburg in der 59. Minute mit 0:1 in Führung. Im weiteren Spielverlauf wollten die Gäste die Partie entscheiden. Das Engagement dazu war deutlich zu spüren, jedoch stand man sich zur frühzeitigen Entscheidung selber im Weg. Trotz hundertprozentigen Chancen, scheiterte man entweder an dem stark haltenden Welle oder man verfehlte das Tor. Dadurch schnupperten die Gastgeber immer wieder Luft, jedoch ohne zwingend zu werden. Trainer des SCO Serkan Nezirov bewies auch bei seinem zweiten Wechsel ein goldenes Händchen. Felipe Rodas, der eine viertel Stunde vor Schluss in die Partie kam, bekam am Strafraum den Ball, lief in den Sechszehner hinein und täuschte einen Pass in die Mitte an. Welle spekulierte auf diesen Pass und sprang ins leere. Rodas behielt die Ruhe, was seinen Offensivpartnern zuvor nur mäßig gelang und schob an dem verladenden Torhüter ins Tor zum 0:2 ein. Daraufhin war die Partie kurz vor Schluss entschieden. Mit den Chancen in Abschnitt zwei ging man in der zweiten Halbzeit auch kurz vor Ende der Partie noch sehr fahrlässig um. Es sollte aber Bayer sein, der in der 90. Minute den Schlusspunkt setzten sollte. Mehmet Yildirim setzte sich stark über seine Seite durch, kam zum Abschluss, doch Welle parierte erneut. Bayer setzte nach und brachte im Nachschuss den Ball im Tor zum 0:3 Endstand unter. Durch den Erfolg kämpft sich der Sport Club wieder auf den zweiten Platz zurück und kann diesen zwei Spieltage vor Schluss am Donnerstag in Unterharmersbach erneut verteidigen.

Unsere 2. Mannschaft, die seit vergangener Woche bereits Meister in der Kreisliga B ist, gewinnt ebenfalls 0:3 gegen die Reserve der Hausacher. Damit fährt die Truppe von Sven Kromer einen weiten Sieg ein, in einer überragenden Saison. Durch die „Couchmeisterschaft“ in der letzten Woche, bei der man selber nicht spielte und aufgrund anderer Teams Meister wurde, wurde die Meisterfeier auf das Spiel in Hausach verlegt. Nach dem Spiel fuhr man mit einem Reisebus zurück in die Heimat und ließ dort bis in die Morgenstunden die „Sau“ raus.

SV Hausach – SCO 0:3

0:1 (59. N.Pleger), 0:2 (83. Rodas), 0:3 (90. Bayer)

Aufstellung:

Hausach: C.Welle – Uhl, Dürr, Süme, Wille, Hesse, Morina, Schmider, Mihic, Kapular(83. Mayer), M.Welle

SCO: Baudendistel – Vujevic, Grüner, M.Pleger – Kempf, Yildirim, Kraus(86. Männle), May(90. Keskin), Bergmann(55. N.Pleger) – Bayer, Traikia(76. Rodas)

SCO-Loffenau-7821.jpg