Elfmeter-Krimi führt zur Punkteteilung gegen SC Lahr

SCO spielt gegeb Lahr 2:2 und bleibt trotzdem auf Platz zwei

SCO trotz eines 2:2 weiter auf dem Relegationsplatz

(DaKe) Die Reserve des SC Lahr kam am vergangenen Freitag zum SC Offenburg. Für die Gäste ging es darum, die letzten wichtigen Zähler zu sammeln, um sich den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. Doch die Hausherren wollten im Gegenzug den zweiten Tabellenplatz festigen, der zur Teilnahme an der Relegation führt. Von Beginn an waren es die Offenburger die den Ton angaben, jedoch ohne zwingende Chancen zu kreieren. Die Lahrer verteidigten gut und ließen in der Anfangsphase wenig zu. Nach knapp einer halben Stunde konnten sich die Offenburger bis in den Strafraum durchspielen, wo Assad Traikia seinen Offensivpartner Narek Sermanoukian bediente, der aber aus kürzester Distanz den im Tor stehenden Yaya Conteh anschoss. Conteh selbst, eigentlich kein gelernter Torwart war trotzdem ein sicherer Rückhalt für den SC Lahr, der im Spiel noch eine entscheidende Rolle einnehmen sollte. Doch knapp fünf Minuten später musste sich auch dieser dann geschlagen geben. Nachdem Aliu Cisse herrlich in Szene gesetzt worden war, umkurvte dieser den herauseilenden Conteh und erzielte das 1:0 für den SC Offenburg. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In Abschnitt Zwei schalteten die Offenburger einen Gang zurück und ließen so den Gästen mehr Platz zum Spielen. Vermehrt kamen die Lahrer über ihre starke rechte Seite, doch die klaren Torraumszenen blieben erstmal aus. Die Offenburger fühlten sich schon zu sicher und wollten die knappe Führung über die Zeit bringen, doch die Schlussphase sollte es noch einmal in sich haben. Ein Freistoß aus halblinker Position von Onur Cantürk ging durch Freund und Feind hindurch und schlug am langen Pfosten ein, wovon der Ball zum 1:1 Ausgleich ins Tor abprallte. Dieses Ergebnis war für beide Teams nicht genug und so rannte der SCO an und bekam nur wenige Augenblicke später einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Mehmet Yildirim im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Sermanoukian verwandelte in der 83. Minute zum 2:1. Doch es kamen wieder die Lahrer und wiederum nur zwei Minuten später, kam es zu einer unübersichtlichen Situation im Strafraum des SCOs, wo der Unparteiische ebenfalls auf Elfmeter, dieses Mal für den SC Lahr entschied.Cantürk verlud Mike Baudendistel und glich zum 2:2 Ausgleich aus. Mit dem Unentschieden wäre der Relegationsplatz in Gefahr, dachten sich die Offenburger und rannten erneut an, doch in dem Anrennen hatten die Lahrer nach einem Konter die riesen Gelegenheit sogar in Führung zu gehen. Doch erst der Pfosten und eine Rettungstat auf der Linie von Mijo Vujevic verhinderten die Lahrer Führung. Doch es war immer noch nicht Schluss. Ein letzter Versuch der Gastgeber sollte dann tatsächlich noch zu einem erneuten Strafstoß für den SCO führen. Wiederum, wie bei allen Elfmetern eine strittige Entscheidung. Bitter für die Offenburger, in derselben Aktion sah Sermanoukian wegen meckern die gelb-rote Karte. Somit übernahm der Kapitän Robert Grüner, der die Entscheidung in der Nachspielzeit auf dem Fuß hatte. Doch Conteh parierte den ersten Ball und fälschte auch den Nachschuss von Grüner an die Latte ab und verhinderte so spektakulär den Lucky Punch des Gastgebers. Dies war auch die letzte Aktion in einer heißen Schlussphase. Für beide Mannschaften eigentlich zwei Punkte zu wenig. Die Offenburger haben mit der Punkteteilung Glück im Unglück, da Seelbach ebenfalls nur Remis spielen konnte. So bleibt der SCO auf Rang Zwei und hat weiterhin alles selber in der Hand. Für die Reserve des SC Lahr reicht in den letzten drei Spielen ein Sieg, um die Klasse endgültig zu halten.

SCO – SC Lahr 2:2 (1:0)
1:0 (36. Cisse), 1:1 (80. Cantürk), 2:1 (83. Sermanoukian), 2:2 (85. Cantürk)

Aufstellung:
SCO: Baudendistel – M.Pleger, Vujevic, Burghard(46. Bayer) – Kempf, Grüner, Sermanoukian, May, Yildirim(85. Männle) – Cisse(57. Rodas), Traikia(75. Stroinoff)

Lahr: Conteh – Lögler, Fust, Cantürk, Röderer(60 Lehmann), Eckenfels, Saki, Monga, Blum, Gürsoy, Reiß

Gelb-rot: Narek Sermanoukian (90.+3)

SCO-Schutterwald5322.jpg