News

Interview mit Jürgen Wippich

Trainer Jürgen Wippich sprach mit bo.de über die kommende Saison
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Trainer Jürgen Wippich sprach mit bo.de über die kommende Saison


Das Trainer-Duo Jürgen Wippich/Sergej Herter will beim Fußball-Landesligisten SC Offenburg die „Jungen ranführen, um den Alten Druck zu machen“. Schlechter Saisonstart soll diesmal vermieden werden.

Sechs Spiele, 9:31 Tore, null Punkte. Das war die desaströse Bilanz von Aufsteiger Sport-Club Offenburg zu Beginn der vergangenen Saison. Erfolgscoach Serkan Nezirov musste gehen, Jürgen Wippich und Sergej Herter übernahmen. „Es war keine einfache Situation. Wir mussten sofort liefern“, erinnert sich Wippich. Am Ende hat der SCO noch die Kurve bekommen und war bei Corona-Ausbruch „überm Strich“. Wippich ist überzeugt, „dass wir die Klasse auch sportlich gehalten“ hätten. Wichtig war vor allem, „dass wir mit einem positiven Gefühl aus der Saison gehen“.

Positiv ja, aber auch nicht übermütig. Denn Vorsicht ist angebracht. Es gilt, alte Fehler zu vermeiden. So musste das gleichberechtigte Trainer-Duo in der Vorbereitung, die trotz der Hygiene-Auflagen „halbwegs Normalität“ (Wippich) mit sich brachte, gleich mal gesteigerten Wert auf die Fitness legen. „Die Spieler haben in der Corona-Pause leider nur am Anfang was gemacht und die Sache abgebrochen, als sie gemerkt haben, dass nicht weiter gespielt werden kann“, hat Wippich registriert. Jetzt musste nachgearbeitet werden.

Personelle Änderungen

Einen missratenen Start wie vergangene Saison will man unbedingt vermeiden. Dafür gab es auch personell einige Änderungen – angefangen schon in der Winterpause, die aber schnell wieder verpufften. Im Grunde ist von den damaligen Neuen nur Marius Nüssle übrig geblieben. Waldemar Schwabauer hat man beim SCO schon lange nicht mehr gesehen, Franco Künstle steht erst zur Rückrunde zur Verfügung, und Mohamed Kande Camara hat sich wieder verabschiedet. Gerade mal 15 Minuten hat er für den SCO gespielt, dann kam Corona und schließlich eine Anfrage des SV Linx. 

Auch im Sommer gab es Veränderungen, vor allem sind „drei Säulen weggebrochen“, so Wippich. Torwart Omar Bounatouf beispielsweise hatte sich, in der Hoffnung auf einen höherklassigen Klub, seine sportliche Zukunft lange offen gelassen und bekam dann tatsächlich die Chance beim Verbandsligisten SC Lahr. Ein Riesenverlust, doch sein Ex-Coach ist überzeugt, „dass sich Omar in Lahr durchsetzen wird“. Mit Jens May (SC Durbachtal) und Assad Traikia (SV Linx) sind weitere Leistungsträger gegangen. Mit Torwart Alexander Grimm, Stürmer Mohamed Houha sowie Steffen Grams und Tim Steurer stehen vier Neuzugänge im Kader, denen zugetraut wrd, die Lücken zu schließen, zudem wurde der Kader in der Breite vergrößert. Wippich erinnert dabei daran, dass der SCO ein Verein sei, „der den Talenten die Chance gibt“. 

Klassenerhalt als Saisonziel

Grundsätzlich will das Trainer-Duo die „Jungen ranführen, um den Alten Druck zu machen“. Der Konkurrenzkampf ist also eröffnet. Realistisch betrachtet ist das Ziel erst mal der Klassenerhalt. Verläuft die Saison normal, steigen vier Klubs ab, vielleicht sogar ein fünfter. „Da müssen wir uns nichts vormachen. Für uns ist jeder Platz ein Zugewinn“, sagt Wippich, der eine sehr ausgeglichene Liga mit engen Spielen erwartet. „Die unteren Mannschaften sind stärker, die oberen nicht schlechter geworden“, ist er überzeugt und zählt Vize-Meister Bühl, Oberwolfach, Hofstetten und Stadelhofen zum Favoritenkreis. 

Wichtig für Moral

Wo es für seine Mannschaft hingehen kann, haben die letzten Spiele gezeigt. Gegen den Verbandsligisten FC Waldkirch gab es einen 1:0-Erfolg und die Erkenntnis, so Wippich, „was möglich ist, wenn man fit ist“. Im Pokal gegen den FV Langenwinkel folgte ein 4:3-Erfolg nach dreimaligem Rückstand. Für die Moral waren beide Siege jedenfalls sehr wichtig. 

Zum Saisonstart muss der SCO am Freitag, 21. August, beim SC Hofstetten antreten. Das erste Heimspiel ist dann am Samstag, 29. August, gegen den SV Mörsch.

Das Interview stammt von bo.de


https://www.bo.de/sport/lokalsport/konkurrenzkampf-beim-sc-offenburg-ist-eroeffnet

Social Media

Image
Image
Image
Image

Neuste Beitrag

Sport Club Offenburg 1929/50 e. V.

Fasanenweg 20 (Clubhaus)
77656 Offenburg
Telefon: 07 81 / 9 90 42 38 (Clubhaus)
e-Mail: infoatsport-club-offenburg.de
(at durch @ austauschen)

Bild des Tages 📸

sco-niederschopfheim-25921.jpg