SCO schöpft wieder Hoffnung nach Sieg über Ottenau

Gegen den Tabellendritten gewinnen die Offenburger mit 1:0

(DaKe) Nach der deutlichen Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den Kehler FV (0:5) ging es bereits am Dienstag Abend zuhause gegen den Tabellendritten aus Ottenau. Dabei ging es für beide Teams im Saisonendsport noch um viel. Während der Gast aus Ottenau noch um den Aufstieg spielt, geht es für die Offenburger um den Klassenerhalt. Den besseren Start in die Partie hatten die Hausherren, die nach wenigen Minuten einen Kopfball an die Latte setzten. Der Freistoß aus dem Halbfeld von Arlind Latifi fand Innenverteidiger Mijo Vujevic, der aus kurzer Distanz per Kopf nur das Gebälk traf. Das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen und man merkte beiden Teams die Wichtigkeit der Begegnung an. In der 14. Minute sollte dann der SCO durch den Treffer von Waldemar Kraus in Führung gehen. Ein voerst geklärter Eckball der Gäste machte Daniel Kempf wieder per Kopf scharf und fand Vujevic, welcher ebenfalls per Kopf in die Mitte ablegte. Dort stand Kraus goldrichtig und erzielte mit einem Kopfball das 1:0. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams, sodass Großchancen Mangelware waren. In der 36. Minute gab es dann eine weitere mitunter Spielentscheidende Szene. Nach einer Rangelei im Mittelfeld zwischen SCOs Daniel Kempf und Ottenaus Jannik Schweikert, ging Kempf zu Boden. Daraufhin kam Ottenaus Spielertrainer Alexander Merkel hinzu und stand auf den Oberschenkel von dem am Boden liegenden Kempf. Der Unparteiische erkannte die Situation und gab Merkel daraufhin die rote Karte. Die Gemüter waren daraufhin noch mehr angeheizt, doch bis zur Halbzeit passierte weder fußballerisch noch emitionstechnisch nichts mehr erwähnenswertes.

Im zweiten Durchgang versuchten die in Überzahl spielenden Offenburger für die Entscheidung zu sorgen. Ottenau musste sich zu Beginn erst einmal mit der ein Mann Unterzahl aklimatisieren. Der SCO tat sich trotz der Überzahl schwer im letzten Drittel klare Torchance herauszuspielen. So blieben die Ottenauer weiter im Spiel und schnupperten im weiteren Verlauf immer mehr am Ausgleich, zwar fehlten die Entscheidenden Chancen, doch der Druck auf die Gastgeber nahm immer mehr zu. Die Offenburger Abwehr stand an diesem Tag aber sehr stabil und lies fast jeden Angriff im Keim ersticken. In der 70. Minute hätte dann Aliu Cisse für die Entscheidung sorgen können. Nach Zusammenspiel zwischen Cisse und Kraus, bekam der Stürmer den Ball auf den Fünfmeterraum gespielt, wo er den Ball deutlich über das Tor buxierte. Damit schöpfen die in Unterzahl spielenden Gäste weiterhin Hoffnung. Nach einer Einzelleistung von Michael Stamer konnte sein Abschluss von Philipp Schumman im Tor abgewehrt werden. Die Offenburger konnten mit einer gut stehenden Abwehr den knappen 1:0 Sieg über die Zeit retten und finden damit wieder Anschluss am die Nichtabstiegsplätze. Bereits am Sonntag geht es mit dem schwierigen Restprohramm für den SCO beim Tabellenführer SV Mörsch weiter, wo man die Chance auf den Klassenerhalt weiter waren will.

SCO - Ottenau 1:0 (1:0)
1:0 (14. Kraus)

Aufstellung
SCO: Schumann - Kempf, Vujevic, Holdermann, Fouda - Manneh, Yildirim(77. Sermanoukian), Latifi, Aziz(73. Kloppe) - Kraus(77. Bittiger), Cisse